Zum Inhalt springen

Header

Audio
Thomas Gander
SRF
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Thomas Gander: «Die Fankurve ist eine Jugendbewegung»

Welche Rolle hat der Fussball in unserer Gesellschaft? Ist er reine Unterhaltung oder hat er eine soziokulturelle Aufgabe? Ist das Fussballstadion vielleicht sogar das neue Jugendzentrum? Thomas Gander hat als Sozialarbeiter und Fanverantwortlicher seit Jahren einen besonderen Zugang zur Fankurve.

Download

Zehn Jahre lang war Thomas Gander Fanarbeiter. Vor einigen Monaten hat er die Seiten gewechselt und arbeitet nun für die Swiss Football League. Im «Focus» spricht er über die Mechanismen einer Fankurve, seinen Weg vom Handelsschüler zum Fussballsoziologen und über die frühe Entwurzelung aus dem Elternhaus.

Mehr von «Focus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen