Zum Inhalt springen

Header

Video
Lily Cole: Für Flüchtlingskinder im Einsatz (unkomm.)
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 27.10.2016.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.
Inhalt

People Model Lily Cole engagiert sich für minderjährige Flüchtlinge

Das britische Model Lily Cole demonstriert in London. Sie fordert, dass unbegleitete Jugendliche rasch in Grossbritannien aufgenommen werden.

Demo statt Catwalk: Lily Cole (28), unter anderem für Chanel, Versace und Louis Vuitton im Einsatz, setzt sich für mehr Solidarität mit Kindern aus dem kürzlich geräumten Flüchtlingslager von Calais ein.

Bei einer Demo auf der Londoner Millennium-Brücke sprach sie sich dafür aus, unbegleitete Jugendliche rasch in Grossbritannien aufzunehmen. Cole sagte, sie engagiere sich «als normaler Mensch und als Mutter». Mit ihrem Freund Kwame Ferreira (37) hat sie eine Tochter, die einjährige Wylde.

Minderjährige Flüchtlinge warten auf eine Chance

Grossbritannien hat seit dem 17. Oktober rund 200 minderjährige Flüchtlinge aus dem «Jungle» genannten Flüchtlingslager im nordfranzösischen Calais aufgenommen. Einige hundert weitere sollen bis zur Räumung des Lagers auf eine Chance zur Überfahrt nach Grossbritannien gewartet haben.

Am Montag hatten die französischen Behörden damit begonnen, das Lager in der Nähe zum Kanaltunnel nach England zu räumen. Seitdem wurden dort knapp 800 minderjährige Flüchtlinge registriert.

Meistgelesene Artikel