Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International «Golden Eye Award» für John Malkovich

Mit dem US-Schauspieler John Malkovich kommt ein weiterer Stargast ans «Zurich Film Festival». Er wird am 4. Oktober an der Award Night im Opernhaus mit dem «Golden Eye Award» des ZFF ausgezeichnet.

John Malkovich
Legende: Bald in Zürich Schauspieler John Malkovich wird auf dem grünen ZFF-Teppich erwartet. Reuters

Der Preis wird ihm von der deutschen Schauspielerin Veronica Ferres übergeben. John Malkovich stellt am Samstagabend zudem seinen neuen Film, den Thriller «Cut Bank», vor.

John Malkovich: Darsteller komplexer, abgründiger Charaktere

Für seinen ersten Kinofilm «Places in the Heart» (1984) erhielt John Malkovich auf Anhieb eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde Malkovich an der Seite von Glenn Close und Michelle Pfeiffer als Vicomte de Valmont in der Verfilmung von «Dangerous Liaisons» (1988). Für seine Rolle als psychopathischer Killer in Clint Eastwoods «In the Line of Fire» (1993) erhielt er Nominierungen sowohl für den Oscar wie den Golden Globe. 1999 wurde ihm mit «Being John Malkovich» sogar ein Film gewidmet.

Meistgelesene Artikel