Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Oscars «G&G»-Oscar-Prognose: Wer gewinnen soll – und wer gewinnen wird

Am 28. Februar hat es ein Ende: das Werweissen, wer einen Oscar holen wird. «G&G»-Filmexperte Philippe Klemenz wagt in den wichtigsten Kategorien eine Prognose und stellt auch seine persönlichen Favoriten vor. Denn oft sind diejenige, die gewinnen, nicht unbedingt die, die hätten gewinnen sollen.

Bester Hauptdarsteller / Beste Hauptdarstellerin

  • Video
    «The Revenant»
    Aus Keine 3 Minuten – Die Filmkritik für Eilige vom 06.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

    Soll und wird gewinnen: Leonardo DiCaprio

    Dieser Name ist in Stein, beziehungsweise Gold gemeisselt. Und längst überfällig, auch wenn seine Rolle in «The Revenant» nicht die allerstärkste seiner Karriere ist und vielleicht auch nicht die oscarwürdigste unter den Nominierten. Ja, der Oscar soll (eigentlich) an die beste Darstellung des Jahres gehen und nicht eine Wiedergutmachung sein für wiederholte Fehlentscheidungen. Aber. Als rachesüchtiger Überlebenskämpfer ist DiCaprio dennoch eine Wucht und weil er seit zwanzig Jahren konstant Höchstleistungen zeigt und schon zu oft übergangen wurde, werden es die Academy Mitglieder nicht unterlassen, diesmal definitiv seinen Namen anzukreuzen. Gerechtigkeit muss sein. Es ist und soll (endlich) Leos Jahr sein.

  • Video
    Trailer «Carol»
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 14.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

    Soll gewinnen: Cate Blanchett

    Vor zwei Jahren gewann die gebürtige Australierin völlig verdient ihren ersten Oscar als Hauptdarstellerin. Als gefallene Society-Lady in Woody Allens «Blue Jasmine» zeigte sie sich hysterisch, laut, energiegeladen. In «Carol» spielt sie eine weltmännische Dame, die sich im prüden Amerika der 50er-Jahre in eine Frau verliebt – zurückhaltend, zerbrechlich und mit minimalistischem Spiel. Diese Bandbreite an schauspielerischen Facetten beherrscht fast keine Zweite. Es wäre ihr insgesamt dritter Triumph – und genauso gerechtfertigt.

  • Video
    Trailer «Room»
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.02.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

    Wird gewinnen: Brie Larson

    Und dies gleich mit ihrer ersten Nominierung. Als leidgeplagte Mutter in «Room», die fünf Jahre mit ihrem Sohn in einem geschlossenen Raum gefangen gehalten wird, hat die junge Kalifornierin die wichtigsten Preise (Golden Globe, SAG, Broadcast Film Critics) der Saison gewonnen. Der Oscar-Sieg ist reine Formsache.

Bester Nebendarsteller / Beste Nebendarstellerin:

  • Tom Hardy
    Legende: Tom Hardy Keystone

    Soll gewinnen: Tom Hardy

    An der Seite von Leonardo DiCaprio überhaupt in Kenntnis genommen zu werden, ist schon eine Leistung. Dabei auf gleicher schauspielerischen Ebene mitzuhalten, ist ein Bravourstück. Mit einem Oscargewinn für «The Revenant» würde Tom Hardy eine schöne Geschichte weiterführen. 2010 gelang dem Briten der Hollywood-Durchbruch mit «Inception» – an der Seite von DiCaprio.

  • Video
    «Creed»
    Aus Keine 3 Minuten – Die Filmkritik für Eilige vom 13.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

    Wird gewinnen: Sylvester Stallone

    Apropos schöne Geschichte, diejenige von Sly ist unschlagbar. Vor 40 Jahren erlangte Stallone mit «Rocky» Weltruhm. Der Film gewann drei Oscars, er selber ging leer aus. In «Creed» feiert er mit der Rückkehr seiner legendären Rolle Rocky Balboa ein glänzendes Comeback. Und Oscar liebt Comebacks.

  • Video
    «The Danish Girl»
    Aus Keine 3 Minuten – Die Filmkritik für Eilige vom 06.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.

    Soll und wird gewinnen: Alicia Vikander

    Sie ist die Überfliegerin des letzten Jahres. Vier Filme hat die gebürtige Schwedin 2015 gedreht und mit allen für Furore gesorgt. Insbesondere in «The Danish Girl», wo sie die Lebenspartnerin eines Transsexuellen verkörpert und dabei dem ebenso brillanten Eddie Redmayne sogar die Show stiehlt.

Beste Regie

  • Video
    Ausschnitt «Mad Max»
    Aus Kultur Extras vom 20.05.2015.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.

    Soll und wird gewinnen: George Miller

    Mit seinem «Mad Max: Fury Road» sorgte der Australier für die Überraschung des letzten Jahres. Die Wiederbelebung seiner 30 Jahre alten «Mad Max»-Franchise wirkt alles andere als verstaubt. Kongenial inszeniert, berauschend in Szene gesetzt, atemlos orchestriert – das postapokalyptische Actionspektakel ist die beste Regiearbeit des letzten Jahres. Gegen den Oscar spricht der düstere Inhalt des Films und seine gesellschaftspolitische Irrelevanz.

Bester Film

  • Video
    «The Revenant»
    Aus Keine 3 Minuten – Die Filmkritik für Eilige vom 06.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

    Soll gewinnen: «The Revenant»

    Die meisten Nominierungen, Schauspieler auf Höchstniveau, der schwerste Filmdreh des letzten Jahres, ein wildgewordener Bär, der für Schlagzeilen sorgte und nicht zuletzt eine wahre Geschichte, die berührt und aufwühlt. Das bildgewaltige Rache-Drama ist der spektakulärste Film des letzten Jahres. Aber auch einer der umstrittensten.

  • Video
    Trailer «Spotlight»
    Aus Kultur Extras vom 05.09.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.

    Wird gewinnen: «Spotlight»

    Das Enthüllungsdrama ist das Gegenstück von «The Revenant»: Ein dialoglastiges Kammerspiel, das sich mehrheitlich in Büroräumen abspielt. Der Film basiert auf wahren Ereignissen und handelt von einem Journalistenteam der Tageszeitung «The Boston Globe», welches den sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche aufdeckt. Grandios interpretiert, pointiert erzählt und ebenso aufwühlend und packend wie «The Revenant». Mit dem Unterschied, dass «Spotlight» der politisch wichtigste Film unter den Nominierten ist.

  • Attraktiver Mann mit graumeliertem Haar in die Kamera blickend und entspannt lächelnd.
    Legende: Den Oscar im Blick SRF

    Der «G&G»-Filmexperte

    Philippe Klemenz beobachtet seit Jahren das Geschehen rund um die Traumfabrik Hollywood und nimmt für «Glanz & Gloria» regelmässig die Filmwelt unter die Lupe.

Meistgelesene Artikel