Zum Inhalt springen

Header

Video
40. Thronjubiläum von König Carl Gustaf
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 13.09.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Royal 40 Jahre Carl Gustaf: Vom Märchen-König zum Skandal-Monarchen

Schwedens bodenständige Royals haben sich zu Lieblingen unter Europas Monarchen entwickelt. Am Sonntag feiert König Carl XVI. Gustaf 40 Jahre auf dem Thron. Das Rampenlicht hat ihm Tochter Victoria aber gestohlen.

Zwei Traumhochzeiten und ein entzückendes Baby – die grossen Ereignisse haben Schwedens Royals in den vergangenen Jahren auf der Beliebtheitsskala nach oben katapultiert. Mit König Carl XVI. Gustaf hat das nichts zu tun.

Er hat bei seinem Volk an Beliebtheit schwer eingebüsst. 1976 verzaubert er durch seine Hochzeit mit der deutschen Bürgerlichen Silvia Sommerlath ganz Europa. Mit der Geburt der drei Kinder Victoria, Carl Philip und Madeleine steigt seine Gunst beim Volk noch mehr.

Umso mehr bringt er Schwedens Royal-Fans gegen sich auf, als er die Hochzeit seiner Tochter Victoria mit dem bürgerlichen Daniel ablehnt. Noch ungemütlicher für ihn wird es 2010, als eine unautorisierte Biografie mit schlüpfrigen Details über sein Privatleben erscheint.

Victoria macht die Monarchen gleichwohl zu Schwedens Lieblingen. Beste Voraussetzungen, um zum Jubiläum am 15. September doch noch ein rauschendes Fest im Stockholmer Spätsommer zu feiern.

Meistgelesene Artikel