Zum Inhalt springen

Header

Video
Mal Gott, mal A****: «Divertimento» über ihr Leben als Lehrer
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 01.10.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Cabaret Divertimento: «Als Primarlehrer bist du Gott»

In der Spezialausgabe von «1 gegen 100» gibt das Komiker-Duo «Divertimento» Einblick in seine Vergangenheit als Lehrer. Die beiden kamen bei ihren Schülern unterschiedlich an.

Jonny Fischer und Manu Burkart bringen als Cabaret Divertimento Massen zum Lachen. Doch die beiden waren nicht immer professionelle Spassvögel. Ihre Karrieren starteten sie als Lehrer. In der Spezialsendung von «1 gegen 100» vom Montag blicken sie auf diese Zeit zurück.

Komiker posiert mit Schulklasse
Legende: Hände hoch Manu Burkart in seiner Zeit als Primarlehrer. SRF

«Ich hatte die Erst- bis Drittklässler. Für die bist du als Lehrer noch ein Gott», so Burkart. Anders erging es seinem Bühnenpartner Fischer: «Ich hatte die Oberstufe und war das A*****. »

Neben dem Beliebtheitsgrad brachte der Job als Lehrer aber noch eine weitere Herausforderung. «Ich hatte Mühe mit dem Wechsel zwischen seriösem und lustigem Unterricht», sagt Burkart. Er habe es mit den Kindern nicht nur spassig haben wollen. Als Lehrer müsse man auch Autorität vermitteln. Für viel Spass beim Publikum sorgten «Divertimento» zumindest mit ihrem Auftritt beim «Prominenten-Special» von «1 gegen 100». Die beiden erspielten in der Sendung 36'000 Franken, welche der Hilfsorganisation «Terres des hommes» zu Gute kommen.

Meistgelesene Artikel