Gemeinsam schaffen wir es

  • Sonntag, 16. Juni 2013, 9:45 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 16. Juni 2013, 9:45 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 17. Juni 2013, 11:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle

«Gemeinsam schaffen wir es» ist das Motto der diesjährigen Flüchtlingstage. Ziel der Aktionstage ist es aufzuzeigen, dass Gesellschaft und Wirtschaft gewinnen, wenn Flüchtlinge nebst Schutz auch Arbeit finden. Wie aber stellen sich das die Organisatoren der Flüchtlingstage konkret vor?

Internationaler Flüchtlingstag 2009: Hunderte Menschen verfolgen eine Tanzperformance des Kurdischen Kulturvereins auf dem Bundesplatz in Bern.
Bildlegende: Internationaler Flüchtlingstag 2009: Hunderte Menschen verfolgen eine Tanzperformance des Kurdischen Kulturvereins auf dem Bundesplatz in Bern. Keystone

Eine Möglichkeit sieht Beat Meiner, Generalsekretär der Flüchtlingshilfe Schweiz darin, dass Unternehmen Praktikums-, Lehr- oder Arbeitsstellen mit Flüchtlingen besetzen könnten.

Dies geschehe zwar schon, die Nachfrage sei aber grösser als das Angebot. Um die Arbeitgeber zu entlasten, kann eine spezielle Begleitung der neuen Angestellten durch eine Mentorin, einen Mentor oder eine regionale Fachstelle in Anspruch nehmen.

Redaktion: Ladina Spiess