Zum Inhalt springen

Header

Audio
sxc.hu
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

HörPunkt: «Rekordzeit»

In der Leichtathletik wird die Zeit zum Diktator. Nur wenn die Zeit stimmt, ist ein Sieg wirklich etwas Wert. Das zeigt das Beispiel des grössten Meetings in der Schweiz, das einen anderen Weg gehen wollte und scheiterte, weil die Zeit es nicht zuliess.

«Rasten statt rasen: aber wie?» Das Nachdenken über zu viel Tempo und zu wenig Zeit hat Konjunktur. In der Beschleunigungsgesellschaft machen Entschleunigungsszenarien die Runde.  Wie hilfreich ist das? Karlheinz Geissler, Autor von Büchern über den Umgang mit der Zeit, gibt Antworten.

An der Börse kann nichts schnell genug gehen. Dank neuester Technologie können dort innert Sekundenbruchteilen Aktien gehandelt werden. Hier trifft das Sprichwort «Zeit ist Geld» genauestens zu. Wie hält man den ultraschnellen Handel unter Kontrolle? Antworten von Wirtschaftsredaktorin Eveline Kobler.

Einzelne Beiträge

Mehr von «HörPunkt»