Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rosario Martinelli, Mitte, erzielt an Freiburg-Goalie Dafflon vorbei den 1 zu 0 Fuehrungstreffer fuer den FC Zuerich, aufgenommen am 22. November 1970 im Letzigrundstadion in Zuerich beim Nationalliga A Meisterschaftsspiel FCZ gegen den FC Freiburg. Das Spiel endet 1 zu 1 remis
Keystone
abspielen. Laufzeit 43 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

«König F» von Robert Messerli 1/6

Hauptfigur der Hörspiel-Saga ist das junge Spielertalent Toni Tschümperli. Der junge Mann erlebt einen kometenhaften Aufstieg. Aber dann sieht sich der naive Balltreter mit den Herausforderungen des frühen Ruhms konfrontiert.

Download

Oder wie es passend zur Ursendung 1970 formuliert wurde: «Er rannte in alle offen stehenden Messer, beging alle Jugendsünden eines zu früh Erfolgreichen, glaubte sich gegen die ihm unangenehmen Einflüsse wehren zu müssen, spielte leichtfertig nicht nur mit dem Ball, sondern auch mit den ihm zufliegenden weiblichen Sympathien, verärgerte Reporter, Kollegen, Freundinnen, kurz: dieser Toni Tschümperli arbeitete sich nah an den Rand des Abgrunds.

Und Toni wäre auch in den Abgrund gestürzt, wenn... ja, wenn er nicht einen Vater von altem Schrot und Korn und einen echten Freund aus der Schulzeit hätte sein eigen nennen dürfen. Die harte Hand des Einen und das unerschütterliche Vertrauen des Andern halfen ihm, sein Tief zu überwinden und als geläuterter Mensch sich dem neuerlichen Erfolg gewachsen zu zeigen.»

Die sechs Folgen dieser Schweizerischen Hörspiel-Saga mit Retro-Charme bieten auch ein Wiederhören mit den Schauspieler-Legenden der damaligen Zeit: Ellen Widmann, Heinrich Gretler, Ruedi Walter und viele andere. Dazu ist der unvergessliche Jean-Pierre Gerwig in seiner Eigenschaft als Fussball-Reporter zu hören.

Mit: Heinrich Gretler (Fritz Tschümperli), Karen Meffert (Hanna, seine Frau), Jean-Jacques Oehme (Toni Tschümperli), Ellen Widmann (Helene Krattiger), Franz Matter (Karl Krattiger), Jean-Pierre Gerwig (Paul Germann), Silvia Lydi (Frau Germann), Ruedi Walter (Pius Fädli), Inge Hugenschmid (Jocelyne), René Besson (Ruedi Linder), Elisabeth Schnell (Berthe Linder) u.a.

Musik: Franz David - Regie: Ueli Studer - Produktion: SRF 1970 - Dauer: 44'

Montag, 13.06.2016, 14.00 Uhr, Radio SRF 1, 2/6
Montag, 20.06.2016, 14.00 Uhr, Radio SRF 1, 3/6
Montag, 27.06.2016, 14.00 Uhr, Radio SRF 1, 4/6
Montag, 04.07.2016, 14.00 Uhr, Radio SRF 1, 5/6
Montag, 11.07.2016, 14.00 Uhr, Radio SRF 1, 6/6

Mehr von «Hörspiel»