Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schon mit acht Jahren erklärte Otfried Preussler seinen Eltern: «Ich will Schriftsteller werden!»
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

«Krabat» von Otfried Preussler (1/4)

«Die Mühle im Koselbruch»: Als Lehrling kommt der Waisenjunge Krabat in die unheimliche Mühle am Koselbruch. Zwölf Burschen erlernen hier von ihrem Meister nicht nur das Müllerhandwerk sondern auch die schwarze Kunst. Alljährlich in der Neujahrsnacht muss einer von ihnen sterben.

Der im Februar 2013 verstorbene Jugendbuchautor Otfried Preussler hat sich für seine Krabat-Geschichte von einer alten Volkserzählung aus der Lausitz inspirieren lassen.

In seinen Worten: «Im Grunde genommen lässt sich die Krabat-Sage auf die uralte Geschichte vom Zweikampf des Zauberlehrlings mit seinem Meister zurückführen, die schon im alten Indien vorkommt und seither immer wieder an den verschiedensten Orten in verschiedenartigsten Überlieferungen auftaucht.

Wie alle richtigen Volkssagen ist auch die Krabat-Sage zeitlich und geographisch lokalisiert, und zwar spielt sie im ausgehenden 17. Jahrhundert in der schlesischen Oberlausitz, in der Nähe von Hoyerswerda und Kamenz.

Mein Krabat ist keine Geschichte, die sich nur an junge Leute wendet, und keine Geschichte für ein ausschliesslich erwachsenes Publikum. Es ist die Geschichte eines jungen Menschen, der sich mit finsteren Mächten einlässt, von denen er fasziniert ist, bis er erkennt, worauf er sich da eingelassen hat.

Es ist zugleich meine Geschichte, die Geschichte meiner Generation, und es ist die Geschichte aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken.»

Mit: Max Mauff (Krabat), Oskar Köppen (Lobosch), Michael Mendl (Meister), Wanja Mues (Tonda), Jesco Wirthgen (Lyschko), Nic Romm (Juro), Fjodor Olev (Merten), Jonas Baeck (Michal), Fabian Sattler (Hanzo), Marlon Kittel (Andrusch), Gregor Höppner (Bauer), Susanne Bredehöft (Bäuerin)

Musik: Rainer Quade - Bearbeitung: Ulla Illerhaus - Regie: Angeli Backhausen - Produktion: WDR 2010 - Dauer: 44'

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir Ihnen nur einen Ausschnitt des Hörspiels anbieten.

2/4: Montag, 10.02.2014, 14.00 Uhr, SRF 1 «Zauberlektionen»
3/4: Montag, 17.02.2014, 14.00 Uhr, SRF 1 «Das zweite Mühlenjahr»
4/4: Montag, 24.02.2014, 14.00 Uhr, SRF 1 «Kampf gegen dunkle Mächte»

Mehr von «Hörspiel»