Angela Merkel: «Wir schaffen das»

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre Ferien unterbrochen, um sich zu den Anschlägen der letzten Tage und die Verantwortung der deutschen Regierung zu äussern. Sie hat einen Neun-Punkte-Plan für mehr Sicherheit in Deutschland präsentiert.

Angela Merkel während der Medienkonferenz in Berlin.
Bildlegende: Wer seine Prinzipien verrate, so Bundeskanzlerin Merkels Überzeugung, der helfe den Terroristen, ihre Ziele zu erreichen. Reuters

Weitere Themen:

Rund 7000 Gefangene sitzen in Schweizer Gefängnissen, ungefähr jeder Dritte von ihnen ist muslimischen Glaubens. In Sachen Seelsorge sind die Muslime gegenüber Christen benachteiligt, denn längst nicht jedes Gefängnis hat muslimische Seelsorger – aus praktischen Gründen, aber teilweise auch aus Furcht vor radikalen Botschaften.

Der Brite Richard Jones hat in den vergangenen viereinhalb Jahren die EU in der Schweiz repräsentiert. Nun tritt der eher unscheinbare EU-Botschafter ab. Zum Abschiedsgespräch hat ihn Dominik Meier in seinem Büro an der Bundesgasse in Bern getroffen.

Moderation: Daniel Hofer