Bank of England verzichtet auf Senkung des Leitzinses

Die internationale Finanzwelt hatte erwartet, dass die Bank of England nach dem 23. Juni der Wirtschaft mit einer Zinssenkung unter die Arme greifen würde; diese hält aber an ihrem Leitzins fest.

Ein Mann mit Regenschirm in den britischen Farben geht an der Londoner Börse vorbei.
Bildlegende: Das britische Pfund wird wieder teurer - die britische Nationalbank überrascht mit ihrem Zinsentscheid. Reuters

Weitere Themen:

In Genfs Gefängnissen breite sich Hepatitis C aus, die Behörden würden zu wenig dagegen unternehmen und einigen Kranken sogar die Therapie verweigern, kritisiert Hans Wolff, Chefarzt der Genfer Vollzugsanstalten. Das BAG will die Lage nun untersuchen.

Die Schweizer Fliessgewässer sind viel sauberer als noch vor 30 Jahren. Für Tiere und Pflanzen ist der biologische Zustand vieler Flüsse und Bäche aber immer noch ungenügend. Die grössten Probleme bereiten Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Ortstermin mit dem Bundeamt für Umwelt – an der Emme und am Limpach im Kanton Bern.

Moderation: Danièle Hubacher