Gewerkschaftsbund will Wiedereinführung des Mindestkurses

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund nimmt die Nationalbank ins Gebet. Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses sei ein Fehler gewesen! Der Gewerkschaftsbund verlangt jetzt, dass die höchste Schweizer Bank wieder einen Mindestkurs einführt. Sonst sehe man schwarz.

Weitere Themen:

«Wir werden dich rächen», hatte der jordanische König Abdullah geschworen nach der bestialischen Tötung eines Kampfpiloten durch die Terrormiliz «Islamischer Staat». Und nun läuft ein Rachefeldzug der Jordanier, den das Königreich auch medial ausschlachtet. Und damit geht Jordanien einen andern, einen neuen Weg.

Der griechische Premier Tsipras und sein Finanzminister Varoufakis reisten die letzten Tage durch Europa und suchten Unterstützung für ihre Pläne, dass Griechenland seine Schulden nicht sofort zurückzahlen muss. Die EU zeigt sich unnachgiebig. Aber in Griechenland haben Tsipras und Varoufakis mit ihrer Europareise den Griechen neues Selbstbewusstsein gegeben.

Moderation: Daniel Hofer