Schweizer Luftwaffe: Abfangmanöver über Schaffhausen

Zwei Schweizer F/A-18-Kampfjets haben im Schweizer Luftraum kurzzeitig ein israelisches Passagierflugzeug begleitet. Grund war eine Bombendrohung. Die El-Al-Maschine, auf dem Weg von New York nach Tel Aviv, hat den Flug danach ohne Zwischenlandung fortgesetzt.

Eine F/A-18 der Schweizer Armee.
Bildlegende: Zwei Überschallknalle haben am Dienstagmorgen die Schweizer Luft erzittern lassen. Keystone

Weitere Themen:

Export-Unternehmen bauen Stellen ab, weil sie wegen des starken Frankens weniger verkaufen, Löhne geraten zunehmend unter Druck. Für Arbeitssuchende ist die Schweiz weniger attraktiv als auch schon: Laut dem neuen Seco-Bericht kommen deutlich weniger Arbeitswillige aus der EU in die Schweiz.

In vielen Bächen der Schweiz hat es zu viele Spritzmittel aus der Landwirtschaft. Das Bundesamt für Landwirtschaft will, dass Bauern die Umweltbelastung durch Pestizide in den nächsten zehn Jahren um die Hälfte reduzieren.

Moderation: Karin Britsch