Wichtiges Urteil zum gemeinsamen Sorgerecht

Das Bundesgericht in Lausanne hat sich mit der Frage befasst: Darf eine Mutter mit dem Kind nach Spanien umziehen, wenn der Vater in der Schweiz wohnt und die Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben? In ihrem Leiturteil sagen die Bundesrichter: Sie darf nicht.

Ein Kind an der Hand seines Vaters vor dem Bundesgericht.
Bildlegende: Ein Kind an der Hand seines Vaters vor dem Bundesgericht. Symbolbild Keystone

Weitere Themen:

Am 7. August stimmt Thailand über eine neue Verfassung ab. Diese stärkt die Macht des Militärs. Das weiss aber kaum jemand, weil kritische Diskussionen schlicht verboten sind. Die 13 Aktivisten, die trotzdem für ein Nein geworben haben haben, wurden am Dienstag in Bangkok vor das Militärgericht gebracht.

Schweizweit haben im Frühsommer Unwetter und Überschwemmungen Schäden in Millionenhöhe angerichtet. Das Hochwasser hat Muttenz besonders hart getroffen, zweimal innerhalb von fünf Wochen ist der Dorfkern überflutet worden. Ein Stimmungsbericht aus Muttenz.

Moderation: Isabelle Maissen