Zum Inhalt springen

Header

Audio
Daniel Freitag hat sich als Chef quasi selbst abgeschafft
SRF
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

INPUT KOMPAKT: Kein Chef ist auch keine Lösung

Der Chef, ein Auslaufmodell? Immer mehr Unternehmen experimentieren damit, klassische Hierarchien und Managerpositionen abzuschaffen. Doch ganz ohne Chefinnen und Chefs geht es eben doch nicht.

Download

Konzepte wie die «Holokratie», wo klassische Hierarchien beerdigt werden, gelten in manchen Unternehmerkreisen als Zukunftsmodelle. Die Gebrüder Freitag haben sich als Chefs quasi selber abgeschafft. Statt auf Hierarchien und Abteilungen, wie wir sie üblicherweise kennen, setzt das Unternehmen auf ein neuartiges Konzept aus Rollen, Kreisen und Selbstorganisation.

Die beiden Chefs der Giezendanner Transport AG können sich so etwas keinesfalls vorstellen: «Ohne strengen Chef, der von oben nach unten kommandiert und kontrolliert, bricht Chaos aus.»

Input über die Beweggründe, Vorgesetzte abzuschaffen und warum es eben doch nicht ganz ohne geht.

Mehr von «Input»