Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump am 13. September 2016 in Clive, Iowa.
zvg P. Imboden/B. Soltermann
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

«Best of International»: Weshalb Donald Trump zum neuen US-Präsidenten gewählt wurde

Der eine heisst Tony Sevi und ist Gewerkschafter in Ohio. Der andere ist Michael Jack und lebt als ehemaliger FBI-Agent in Nevada - beide haben Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen im November ihre Stimme gegeben. Weshalb?

Download

Auf einer Fahrt durch seine Heimat Youngstown, Ohio, erklärt Tony Sevi, weshalb er sein Leben lang die Demokraten gewählt hat und nun als Gewerkschafter den Republikaner Donald Trump wählt: Die früher gut bezahlten Arbeitsstellen in den Fabriken sind verschwunden.

Michael Jack, der ehemaliger FBI-Agent, hat Donald Trump gewählt, weil dieser eine Mauer an der Grenze zu Mexiko bauen will, um so die Immigration zu stoppen. Die Wirtschaft und die Einwanderung – zwei der Hauptargumente für Menschen in den USA, den Milliardär und Fernseh-Showman Trump zum neuen US-Präsidenten zu wählen.

Seine Anhänger glauben an seine Versprechen und blenden Trumps Schwächen und Fehler aus. Das zeigt die Reportage aus Ohio und Nevada.

Mehr von «International»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen