Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Platz Mohammed V. ist Casablancas repräsentatives Zentrum – hier stehen die wichtigsten öffentlichen Gebäude. Im Moment ist der Platz jedoch vor allem eine grosse Baustelle. Aber die Bilder auf den Bauabschrankungen zeigen, wie es hier in Zukunft aussehen soll.
SRF. Daniel Voll
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Casablanca – Baustelle mit zwei Geschwindigkeiten

Marokkos Regierung hat mit Casablanca grosse Pläne. Der Entwicklungsplan «Casablanca 2015 – 2020» soll die Stadt modernisieren und Fehlentwicklungen korrigieren. Doch das attraktive Zentrum und die Wohnquartiere am Stadtrand entwickeln sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Download

Nur wenige Städte sind im 20. Jahrhundert so schnell gewachsen wie Casablanca. Vor hundert Jahren noch eine Kleinstadt mit knapp 25‘000 Einwohner, so ist Gross-Casablanca heute mit über vier Millionen Einwohner die grösste Stadt im Maghreb und Marokkos wirtschaftliche Metropole. Hier konzentrieren sich knapp 40 Prozent der marokkanischen Industrie.

Nun soll die Stadt auch zu einem Finanzzentrum für den ganzen afrikanischen Kontinent werden: «Casablanca Finance City». Der ehemaligen Flugplatzes Anfa lag in den Fünfzigerjahren noch am Stadtrand, heute entsteht auf der Brache von 350 Hektaren eine noble Büro- und Wohnstadt, mit Tramverbindung zum Flughafen und ins Stadtzentrum.

Das Projekt ist nur ein Teil des ehrgeizigen Entwicklungsplans «Casablanca 2015 – 2020», der Casablancas internationale Ausstrahlung festigen soll.

Doch nicht nur das Zentrum von Casablanca ist eine Baustelle – die Stadt wächst auch an den Rändern – und was dort entsteht, passt weniger gut zu den Bildern des Entwicklungsplans.

Mehr von «International»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen