Demnächst im Radio

  • Radio SRF 2 Kultur 04.07.2017 21:00

    «Kum, Lejbke, tanzn» – Die Geschichte des jiddischen Tangos

    04.07.2017 21:00

    Als Ende des 19. Jahrhunderts tausende Jüdinnen und Juden nach Argentinien emigrieren, vermischen sich in multikulturellen Grossstädten wie Buenos Aires bald die Tangorhythmen mit jiddischen Volksliedern.

  • Radio SRF 2 Kultur 11.07.2017 21:00

    Desmond Dekker, mit Lukas Wyniger

    11.07.2017 21:00

    Vor 50 Jahren öffnet Desmond Dekker für den Reggea die Tür zum grossen Erfolg. Mit dem Protest-Song «(007) Shanty Town» landet Desmond Dekker vor 50 Jahren einen Nummer-1-Hit - offenbar trifft er im unruhigen Jamaika einen Nerv der Zeit.

  • Radio SRF 2 Kultur 18.07.2017 21:00

    Carlos Santana – Erfinder des Latin Rock

    18.07.2017 21:00

    Preise und Auszeichnungen hat er wohl alle bekommen, die es für einen wie ihn gibt, der Gitarrist Carlos Santana. Er ist eine lebende Legende, eine allerdings, die sich mit dem Legendenstatus nicht zufrieden gibt.

  • Radio SRF 2 Kultur 25.07.2017 21:00

    Myra Melford, mit Chris Wiesendanger

    25.07.2017 21:00

    Es war in einem Konzert des Free-Jazz-Geigers Leroy Jenkins, als der jungen College-Studentin Myra Melford plötzlich ein Licht aufging: DAS wollte sie machen. Jazz spielen, mit dieser Freiheit, und mit der gestalterischen Verantwortung für das Ganze.

  • Radio SRF 2 Kultur 01.08.2017 21:00

    Tony Bennett – Grand Old Crooner

    01.08.2017 21:00

    Am 3. August 2017 wird er neunzig, der grosse Tony Bennett, aber von Altersmüdigkeit scheint noch nicht viel zu spüren zu sein. Vielleicht ist es der Jungbrunnen Lady Gaga? Auf jeden Fall sprudelt der musikalische Charme des alten Mann noch immer.

  • Radio SRF 2 Kultur 08.08.2017 21:00

    Im Osten viel Neues - der Saxophonist Roman Schwaller

    08.08.2017 21:00

    Frauenfeld mag als Jazz-Ort vielleicht nicht mithalten neben den Jazz-Metropolen New York oder Paris. Trotzdem steht ausser Frage, dass der Frauenfelder und zeitweilige Wahl-Münchner Roman Schwaller seit rund 40 Jahren zu den wichtigsten Tenorsaxophonisten seiner Generation gehört.

Ausgestrahlte Sendungen