Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Saxofonist Albert Ayler mit dem Schlagzeuger Allen Blairman um 1970.
Imago/Philippe Gras
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Albert Ayler – legendärer und umstrittenerer Free Jazzer

Es war eine kurze Karriere, die dem Saxophonisten Albert Ayler vergönnt war: 1962 stand er erstmals in einem Studio, 1970 wurde er leblos aus dem New Yorker East River gezogen. Dazwischen lagen rastlose acht Jahre, die bis heute nachhallen.

Download

Kein Exponent des Freejazz der 1960er-Jahre war so umstritten wie der Saxophonist Albert Ayler. Für die einen hatte seine Musik nichts mit Jazz zu tun, für die anderen war er der Verkünder eines neuen Zeitalters. Ein musikalischer Prediger war er in jedem Fall: Mit hymnischem Gestus, obertonreichem und expressivem Klang und frei fliessendem Rhythmus schrie er seine Botschaft in die Welt. «We play peace!», betonte er immer wieder, - wie das zu hören ist, diskutiert Annina Salis mit der deutschen Saxophonistin Silke Eberhard.

Mehr von «Jazz Collection»