Desmond Dekker, mit Lukas Wyniger

  • Dienstag, 11. Juli 2017, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 11. Juli 2017, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 15. Juli 2017, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Vor 50 Jahren öffnet Desmond Dekker für den Reggea die Tür zum grossen Erfolg. Mit dem Protest-Song «(007) Shanty Town» landet Desmond Dekker vor 50 Jahren einen Nummer-1-Hit - offenbar trifft er im unruhigen Jamaika einen Nerv der Zeit.

Schwarzweiss Foto von Desmond Dekker während einem Konzert
Bildlegende: Desmond Dekker bei einem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten 1989. Imago/teutopress

Wirklich überraschend ist das nicht für ihn, er ist zu Hause schon länger ein Star. Dass es die Single dann auch in den britischen Charts auf Platz 12 schafft, das ist dann hingegen eine kleine Sensation.

Desmond Dekker hält darauf mit der ersten - noch eher chaotischen - Tour in England schon mal den Fuss in die Tür, und zwei Jahre später stösst er sie dann definitiv auf: Sein Song «Israelites» wird ein Riesenerfolg, und der Boost für alle, die in der Folge mit jamaikanischer Musik unterwegs sind, ist enorm.

Lukas Wyniger ist Reggea-DJ, macht den Reggea-Special auf SRF3 - und ist Gast von Jodok Hess in der Jazz Collection.

Redaktion: Jodok Hess