Zum Inhalt springen

Header

Audio
Am Strand von Ipanema ist Tom Jobim mit einer Statue verewigt worden.
Keystone
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Jobim: The Genius From Ipanema

Antonio Carlos Brasileiro de Almeida Jobim: ein Name wie Musik, und ein Name für die Musik. Jobim ist der Doyen der Brasilianischen Popmusik.

Auch wer noch nie von ihm gehört hat, kennt mindestens einen seiner Songs: Das «Girl From Ipanema», der Song, der wie kein anderer für die Bossa Nova steht und seinem Schöpfer Antonio Carlos Jobim Weltruhm beschert hat. Unzählige Male ist der Song gespielt worden, auch in sehr seichten Versionen was für einen Komponisten, der nur einen grossen Song herausgebracht hat, verheerend sein kann. Nicht für Jobim. Er hat neben «Garota de Ipanema» unzählige Songs geschrieben, die Eingang gefunden haben ins brasilianische Songbook, und damit noch nicht genug: Jobim steht zusammen mit ein paar anderen grossen Namen nicht nur für die Songs der Bossa Nova, sondern für den ganzen Stil.

Der brasilianische Musiker Rodrigo Botter Maio hat wie alle Musiker seiner Generation Jobim schon gekannt, bevor er laufen lernte - er erklärt das Phänomen Jobim in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen