Zum Inhalt springen

Header

Audio
Manfred Schoof ist einer der Gründungsväter des Free Jazz.
Imago/Thomas Frey
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Manfred Schoof – der freie Romantiker auf der Trompete

Als im Januar 1965 das Gunter Hampel Quintett in Villingen ins Studio ging, war das die Geburtsstunde des deutschen Free Jazz, «Heartplants», die LP ein Meilenstein im europäischen Jazz. Der Trompeter Manfred Schoof war dabei!

Der Trompeter Manfred Schoof ist eine singuläre Erscheinung im deutschen Jazz: Er gehört zu den Gründervätern des Free Jazz, gleichwohl ist er ein Romantiker. Das «Kaputtspielen», mit dem sich damals junge Musiker von ihren Vätern lösten, ist seine Sache nicht. Im Gegenteil: Intellekt und Emotionalität ist bei ihm nie getrennt, Form und Struktur bei aller Freiheit essentiell. Daraus resultiert eine farbige und zugleich virtuose Musik, mit einem Sound von berührender Schönheit. Der Posaunist Nils Wogram kennt Schoofs Musik, und er hat mit ihm gespielt.

Erstausstrahlung: 12.04.16

Mehr von «Jazz Collection»