Zum Inhalt springen

Header

Audio
Misha Mengelberg starb am 3. März 2017 in Amsterdam.
flickr/Seth Tisue
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Misha Mengelberg, mit Chris Wiesendanger

Misha Mengelberg ist der Grand Seigneur unter den holländischen Free-Jazz-Pianisten - und wird in seiner musikalischen Breite noch immer unterschätzt.

Misha Mengelberg hat stets nach Lücken gesucht, wie er selber mal sagte: Nach dem, was noch nicht da war. Entsprechend breit ist das Werk des holländischen Grand Seigneur des Free-Jazz-Klaviers, und egal, ob er nun einen Stuhl in die Form eines Kamels zersägt oder auch überraschend swingenden Jazz spielt: seine Musik ist stets von grosser Neugierde geprägt. Eine Neugierde, mit der sich Misha Mengelberg seit den 1960er Jahren stets an der vordersten Front der holländischen Avant-Garde bewegt und als Gründungsmitglied des ICP Orchestra (Instant Composer's Pool Orchestra) der holländischen Jazz-Avant-Garde eine Gesicht gegeben hat.

Der Zürcher Pianist Christoph Wiesendanger würdigt das Werk des kürzlich verstorbenen Mengelberg in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»