Jojo Mayer & Zurich Jazz Orchestra Buddy Rich Tribute

Buddy Rich (1917-1987) war der ungekrönte König der Swing-Schlagzeuger, ein Musiker von fast unbegrenzten technischen Möglichkeiten, ein Kraftpaket und ein Bandleader, der seine Musiker unbarmherzig vor sich her peitschte. Sendung vom Festival Jazznojazz Zürich 2014.

Buddy Rich am Schlagzeug
Bildlegende: Ihm wird Tribut gezollt: Schlagzeuger Buddy Rich. Paul Spürk

Wer also das Repertoire der Buddy Rich Big Band auferstehen lassen will, braucht einen Schlagzeuger mit den Qualitäten des grossen Alten.

Das Zürich Jazz Orchestra tat einen Glücksgriff mit dem Zürcher Wahl-New Yorker Jojo Mayer. Auch er war ein Wunderkind, auch er paart höchste technische Meisterschaft mit ebensolcher Musikalität, und auch er ist ein Musiker, der gern vom Mittelpunkt aus agiert. Umgeben von den Musikern des ZJO kann er seine Qualitäten ausspielen!

Redaktion: Beat Blaser