• Wer unüberlegt streikt, riskiert die Kündigung (Artikel enthält Audio)

    Wer unüberlegt streikt, riskiert die Kündigung

    Wer darf in der Schweiz für bessere Arbeitsbedingungen streiken?

    23.5.2019
  • «Können meine Lohnansprüche verjähren?» (Artikel enthält Audio)

    «Können meine Lohnansprüche verjähren?»

    Was tun, wenn der ehemalige Arbeitgeber Lohnausstände nicht zahlen kann, weil er in finanziellen Schwierigkeiten ist?

    7.2.2019
  • «Muss ich meine Minusstunden abarbeiten?» (Artikel enthält Audio)

    «Muss ich meine Minusstunden abarbeiten?»

    Wie kann es sein, dass man wegen einer Krankheit bei den Arbeitsstunden ins Minus fällt?

    3.1.2019
  • «Muss ich mein Handy während der Arbeit ausschalten?» (Artikel enthält Audio)

    «Muss ich mein Handy während der Arbeit ausschalten?»

    Auch wenn der Chef es nicht gerne sieht: Wichtige Telefonate und Mails während der Arbeitszeit sind erlaubt.

    8.11.2018
  • «Muss ich nach den Ferien am Wochenende arbeiten?» (Artikel enthält Audio)

    «Muss ich nach den Ferien am Wochenende arbeiten?»

    Hat beim Ferienanspruch eine Woche fünf oder sieben Tage?

    20.9.2018
  • «Darf ich für die Weiterbildung einen Vorschuss verlangen?» (Artikel enthält Audio)

    «Darf ich für die Weiterbildung einen Vorschuss verlangen?»

    Muss der Arbeitgeber für eine Weiterbildung Geld vorschiessen? Die «Espresso»-Rechtsexpertin sagt, was gilt.

    31.7.2018
  • Zwischenzeugnis: «Welches Datum ist korrekt?» (Artikel enthält Audio)

    Zwischenzeugnis: «Welches Datum ist korrekt?»

    Wie lange müssen Angestellte auf ihr Arbeitszeugnis warten? Die «Espresso»-Rechtsexpertin gibt die Antwort.

    19.7.2018
  • «Minusstunden wegen Netzwerkausfall?» (Artikel enthält Audio)

    «Minusstunden wegen Netzwerkausfall?»

    Flaute im Betrieb: Darf ein Arbeitgeber Angestellte nach Hause schicken?

    21.6.2018
  • Was tun, wenn der Lohn nicht kommt? (Artikel enthält Audio)

    Was tun, wenn der Lohn nicht kommt?

    Der Lohn kommt und kommt nicht. Das können Angestellte tun, wenn der Chef nicht zahlt.

    19.6.2018
  • «Stelle gefunden. Muss ich mich trotzdem weiter bewerben?» (Artikel enthält Audio)

    «Stelle gefunden. Muss ich mich trotzdem weiter bewerben?»

    Müssen sich Arbeitslose nach einer Stellenzusage weiter bewerben? «Espresso» sagt, in welchen Fällen Ausnahmen gelten.

    17.5.2018