Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Ganz tierisch» So finden Sie das richtige Haustier

Wer sich ein Haustier anschaffen will, muss sich zuerst überlegen, warum er überhaupt einen Hund, eine Katze, ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen möchte. Eva Waiblinger vom Schweizer Tierschutz erklärt in der Sendung «Espresso», worauf es ankommt.

Audio
So finden Sie das richtige Haustier
aus Espresso vom 11.01.2012.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 20 Sekunden.

In der Schweiz leben 1,5 Millionen Katzen und 450'000 Hunde. Wer sich ein Haustier anschaffen will, muss sich zuerst überlegen, warum er überhaupt einen Hund, eine Katze, ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen möchte. Ebenfalls wichtig ist zu wissen, was man von einem Tier erwartet und welches Tier diese Erwartungen erfüllen kann. Auch verfügbare Zeit und Platzverhältnisse sind Fragen, die es vor dem Kauf zu klären gilt.

Auch die Kosten für Haustiere sind nicht zu unterschätzen, sagt Eva Waiblinger vom Schweizer Tierschutz. Ein Hund kostet je nach Grösse 1000 bis 2000 Franken pro Jahr, Katzen etwa 1000 Franken und Kleinnager, Vögel, Schildkröten oder Fische zwischen 500 und 1000 Franken. Nicht eingerechnet sind ausserordentliche Tierarztkosten bei Unfällen oder Krankheiten.

Wer ein Tier kaufen möchte, sollte sich unbedingt nach einem seriösen Züchter erkundigen oder ein Tier aus dem Tierheim holen. Der Schweizer Tierschutz warnt ausdrücklich davor, ein Tier über eine Gratis-Inserateplattform im Internet zu kaufen. Dort würden oft Tiere aus fragwürdigen Zuchten aus dem Ausland verschachert. Ebenfalls sei es nicht empfehlenswert, Hunde aus südlichen Ländern zu importieren.

Meistgelesene Artikel