Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Konsum Vor 1974: «Konsumenten bräuchten Warentests»

Eine Konsumenten-Sendung wie der «Kassensturz» war vor 40 Jahren überfällig. Konsumentenschützer bezeichneten die Schweiz damals als «Entwicklungsland in Sachen Verbraucher-Aufklärung». Es fehlte an Warentests, griffigen Gesetzen und sogar an Haltbarkeitsdaten.

Audio
40 Jahre «Kassensturz»
aus Espresso vom 07.01.2014.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 1 Sekunde.

Anfang 1974 ging der «Kassensturz» im Schweizer Fernsehen auf Sendung. Ein Radiobeitrag vom Juni 1973 zeigt, dass eine solche Sendung nötig war.

Der Konsument brauche endlich Warentests als Einkaufshilfe, sagte Alfred Neukomm von der Stiftung für Konsumentenschutz damals: «Er sieht ja den vielen Kühlschränken, Staubsaugern und anderen Waren nicht an, ob sie viel oder weniger taugen.»

Tricks bei der Preisanschrift

Audio
Interview mit SKS 1974
aus Espresso vom 07.01.2014.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 59 Sekunden.

Haltbarkeitsdaten für Lebensmittel und Medikamente gab es damals erst auf dem Wunschzettel der Konsumentenschützer. Für die Lebensmitteldeklaration lief erst die Vernehmlassung, die Textildeklaration stand kurz vor der Einführung. Und bei der Preisanschrift wurde munter getrickst, wie der Beitrag aus dem Radioarchiv zeigt.

Die Preise auf einem Produkt waren mehrfach durchgestrichen und scheinbar nach unten korrigiert. Ein Trick, den das Radio im Beitrag von 1973 entlarvte: «Die Etikette ist in ein und demselben Druckvorgang gedruckt worden.

40. Jubiläum

Box aufklappen Box zuklappen

«Kassensturz» feiert seinen 40. Geburtstag. Alle Artikel zum Jubiläum und alte Film-Beiträge auf der Jubiläums-Webseite.

Mit anderen Worten: Der Verkäufer dachte nicht im Traum daran, wirklich 9.70 zu verlangen. Er kalkulierte seine Marge von Anfang an auf der Basis von 6.30 oder 7.10.» Der Verkäufer spiele den Konsumenten ein Theater vor, «weil er ein paar tausend Hausfrauen an seinem Ladentisch erwartet, die darauf hereinfallen.»

1975 erste Konsumentensendung im Radio

Auch wenn das Schweizer Radio schon früher über Konsumthemen berichtete: Die erste eigentliche Konsumsendung ging im Januar 1975 über den Äther.

Die neue Sendung «Index 5 vor 12» dauerte 20 Minuten und wurde jeweils am Mittwochmittag ausgestrahlt. Das heutige Konsumentenmagazin «Espresso» auf Radio SRF 1 existiert seit 1991.

Meistgelesene Artikel