Zum Inhalt springen

Header

Spruch
Legende: Der erste Kafisatz aus der «Espresso»-Redaktion. SRF
Inhalt

«Dä Kafisatz» «Dä Kafisatz»: SBB schliesst Reisebüros

Was bleibt nach dem Espresso-Genuss? Genau: der Kaffeesatz. In der neuen Rubrik «dä Kafisatz» nimmt «Espresso» ein Konsumthema der Woche aufs Korn. Zum Start: die Ankündigung der SBB, die Reisebüros zu schliessen.

Der Artikel dazu:

Audio
Der Kafisatz der Woche: SBB schliesst Reisebüros
aus Espresso vom 22.05.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Die SBB zieht sich aus dem defizitären Reisebürogeschäft zurück (Artikel von SRF-News). Per Ende Jahr werden die Reisebüros geschlossen. Flugreisen, Badeferien oder Kreuzfahrten können dann nicht mehr über die SBB gebucht werden.

Keinen Einfluss haben soll der Entscheid auf die Bahnschalter, diese seien nicht betroffen, betont die SBB.

Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV macht sich dennoch Sorgen um die Zukunft der Schalter. Für sie ist die Schliessung der Reisebüros ein schlechtes Omen. Weiter

Zum Nachhören:

  • Audio
    Nach Aus für SBB-Reisebüros: Bald mehr Schalterpersonal?
    aus Espresso vom 20.05.2015. Bild: PD
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.

    «Espresso» vom 20. Mai 2015

    Wenn Ende Jahr die Reisebüros der SBB schliessen, soll dafür mehr Personal an den Schaltern arbeiten. Das verlangt die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV. Die SBB sagt, das sei «grundsätzlich» auch so geplant.

Meistgelesene Artikel