Zum Inhalt springen

Header

Kafisatzlogo mit Zweizeiler.
Legende: Der Kafisatz dieser Woche: Gibt's noch andere Schummeleien bei VW? SRF
Inhalt

«Dä Kafisatz» «Kafisatz»: VW-Autos sind Trickkisten auf Rädern

In elf Millionen Dieselautos hat VW eine Software zur Manipulation von Abgaswerten installiert. Da verlieren auch treue VW-Fahrer ihr Vertrauen, wie der «Kafisatz» von «Espresso» zeigt.

Audio
«Kafisatz»: VW-Autos sind Trickkisten auf Rädern
aus Espresso vom 25.09.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

VW steckt in der tiefsten Krise seiner Unternehmensgeschichte. Der Aufsichtsrat will nun «mit allen Möglichkeiten» aufklären, wie es so weit kommen konnte. Die US-Umweltbehörde machte publik, dass der VW-Konzern eine Software entwickelt hatte, mit der die Abgaswerte von Dieselautos manipuliert wurden.

Sobald ein Messgerät angeschlossen wird, senkt diese Software die Abgaswerte. Bei Tests werden die Vorgaben zur Luftreinhaltung so eingehalten. Im regulären Strassenverkehr stossen die betroffenen Dieselautos der Marken VW und Audi aber mehr gesundheitsschädliche Stickoxide aus.

Laut VW wurde diese Software weltweit in 11 Millionen Fahrzeugen installiert. Unter dem Druck dieses Skandals trat Konzernchef Martin Winterkorn am Mittwoch per sofort zurück. Laut Medienberichten kommt nun eine Flut von Sammelklagen in den USA und Kanada auf VW zu. Kläger sind vor allem private Autokäufer. Sie sehen sich von VW getäuscht.

«Espresso»-Beitrag zum Nachhören:

  • Audio
    Echte Abgaswerte: Schweizer Forscher messen auch in Tunnels
    aus Espresso vom 24.09.2015. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 1 Sekunde.

    Echte Abgaswerte: Schweizer Forscher messen auch in Tunnels

    Auch bei der Empa staunen Forscher über die Abgas-Tricksereien von VW in den USA. Dass Abgasmessungen im grossen Stil auch in der Schweiz falsche Resultate liefern, sei nicht möglich. Kontrollen würden falsche Angaben widerlegen können. Auch die Empa macht solche Kontrollen.

Mehr zum Thema:

«Dä Kafisatz»

Box aufklappen Box zuklappen

Meistgelesene Artikel