Zum Inhalt springen

Header

Kafisatz-Logo mit Vierzeiler.
Legende: Auch der Samichlaus denkt kommerziell. SRF
Inhalt

«Dä Kafisatz» Nicht nur die öV-Branche plant Saisonpreise

Die öV-Branche will auf touristischen Strecken Saisonpreise einführen. So soll die Auslastung besser verteilt werden. Diese Idee inspiriert auch andere, wie der «Kafisatz» von «Espresso» zeigt.

Audio
«De Kafisatz»: Nicht nur die öV-Branche plant Saisonpreise
aus Espresso vom 04.12.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) plant, die Fahrpreise auf touristischen Strecken saisonal abzustufen. «Touristische Unternehmen sollen die Möglichkeit haben, beispielsweise im November günstigere Preise anzubieten, während es in der Hochsaison etwas teurer sein soll», sagte VöV-Direktor Ueli Stückelberger im Interview mit dem Konsumentenmagazin «Espresso» auf Radio SRF 1.
Damit soll die Auslastung besser verteilt werden. Weiter sagte Ueli Stückelberger, das SBB-Netz sei von Saisonpreisen ausgeschlossen. Mehr

Zum Nachhören:

  • Audio
    Saisonpreise im ÖV: SBB-Netz ausgeschlossen
    aus Espresso vom 01.12.2015. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

    Saisonpreise im ÖV: SBB-Netz ausgeschlossen

    Man plane im öffentlichen Verkehr die Einführung von Saisonpreisen, sagte VöV-Direktor Ueli Stückelberger der «Zentralschweiz am Sonntag». Gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» sagt er: «Das ist nur für touristische Unternehmen geplant.»

«Dä Kafisatz»

Box aufklappen Box zuklappen

Meistgelesene Artikel