Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Espresso-Aha!»: Warum Damenvelos oben keine Stange haben
Aus Espresso vom 27.06.2016. Bild: key
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

«Espresso Aha!» Warum Damenvelos oben keine Stange haben

Männervelos haben eine, Damenmodelle nicht: oben eine Verbindungsstange. Woher kommt dieser Unterschied. «Espresso-Aha!» fragte bei einem Velorahmenbauer nach.

«Espresso Aha!»

Box aufklappen Box zuklappen

Jeden Montag beantworten wir in der Rubrik «Espresso Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Senden Sie sie uns!

Der Damen-Velorahmen gehe auf die Zeit zurück als Velos noch etwas völlig Neues gewesen seien, also ins vorletzte Jahrhundert, sagt Velobauer Stefan Bellini: «Als es damals auch den Frauen erlaubt wurde, Velo zu fahren, musste das schicklich aussehen mit den Röcken.»

Ohne obere Stange konnten die berockten Damen auch einfacher in den Sattel steigen; es war für sie bequemer.

Heute vor allem für Ältere praktisch

In seiner Werkstatt in Wallisellen baut Stefan Bellini seit gut sieben Jahren individuell «massgeschneiderte» Stahlvelorahmen für ein Zürcher Fachgeschäft. Bei ihm sind Damen-Modelle heute kaum mehr gefragt.

Und wenn doch, dann gehe es nicht um die Sache mit dem Rock: «Ältere Menschen haben weniger Mühe mit dem Aufsteigen, wenn sie ihr Bein nicht über den Sattel heben müssen.»

Meistgelesene Artikel