Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vorbereitungen zur TV-Aufzeichnung der Jubiläumssendung.
SRF
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

25 Jahre Kontext: Was ist jenseits von Gut und Böse?

Ein Vierteljahrhundert gibt es «Kontext», die Hintergrundsendung für Kunst, Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Religion und Politik. Zum Jubiläum versuchen wir, das Unfassbare, Unbekannte, Rätselhafte ein wenig zu erhellen.

Download

Das Böse fasziniert, ist aber meist nicht das Richtige. Das Gute ist wichtig und richtig, aber oft langweilig. Und vermutlich existieren Dinge, Menschen und Tatsachen, die nicht einfach gut oder böse sind.

Was ist jenseits von Gut und Böse? Etwas Drittes? Viertes gar? Oder das Unfassbare? Und wie kommen wir ihm auf die Spur?

In dieser Sendung zum 25. Jubiläum der Hintergrundsendung «Kontext», öffentlich aufgezeichnet am 8. Juni im Basler Volkshaus, denken Redaktorinnen und Redaktoren von SRF 2 Kultur gemeinsam laut nach über den Stachel der Uneindeutigkeit, der die Menschen beflügelt und quält.

Und wir fragen die Philosophin Catherine Newmark, was in diesem von Nietzsche beschriebenen Gedankenraum passiert.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen