Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der grüne Teppich ist Markenzeichen: Die beiden Festivaldirektoren mit Kiefer Sutherland am ZFF 2015.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Am grünen Teppich des 11. Zurich Film Festivals

Das Zurich Film Festival geht in sein zweites Jahrzehnt - und macht einmal mehr mit Stars auf dem Teppich, der grün statt rot ist, glanzvolle Schlagzeilen. Kontext schaut auf die Leinwände, lädt Festivalgäste ein und spricht darüber, was sonst noch zu entdecken ist am Zürich Film Festival.

Download

Zum Beispiel das Filmland Iran: in der Reihe «Neue Welt Sicht» sind vierzehn Filme zu sehen. Sie zeugen davon, dass es neben den grossen bekannten Regiestars aus dem Iran, Abbas Kiarostami, Jafar Panahi oder Asgar Farhadi eine junge, lebendige und mutige Filmszene gibt in einem Land, in dem man für die falschen Filme Berufsverbot bekommen kann.
Der Kurator der Reihe, Georg Bütler, ist zu Gast im Festivalstudio.

Besuch gibts in der Sendung auch von Regisseur Micha Lewinsky. Mit seiner Komödie «Der Freund» gewann er 2008 den Schweizer Filmpreis. Hier am Zurich Film Festival kämpft er mit seinem neuen Werk «Nichts passiert» im internationalen Wettbewerb als einziger Schweizer um das Goldene Auge.


Mehr Schweizer Filme gibt es im «Fokus Schweiz, Deutschland, Österreich», einem Wettbewerb für deutschsprachige Filme. Junge Filmemacher sprechen darüber, was diese Plattform bietet, wem sie nützt und wie interessant das Zurich Film Festival überhaupt für die junge einheimische Filmszene ist.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»