Zum Inhalt springen

Header

Audio
Welche Daten über Sie werden hier gespeichert? Ein Data Center von Google.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Big Data Reloaded

Zwei Jahre nach den Enthüllungen von Edward Snowden zeigt sich: Die Auseinandersetzung mit Big Data und unserem digitalen Ich ist dringender denn je.

Download

Zwei Jahre ist es nun her, seit Edward Snowden die Dokumente publizierte, die aufzeigten, in welchem Mass die USA die Daten von Bürgerinnen und Bürgern anzapften und überwachten. Zwei Jahre, in denen sich ein Begriff in der öffentlichen Diskussion festmachte: Big Data. In unserer Sommerwiederholung nehmen wir diese Debatte nochmals ins Programm und fragen, was Big Data aus uns gemacht hat, aus uns Bürgerinnen und Bürgern.

Ein Gespräch mit dem Politologen und Publizisten Thomas Ramge im ersten Teil und das Gespräch mit der Datenspezialistin Konstanze Kurz, in einer Sendung von Christoph Keller.


Mehr von «Kontext»