Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 60 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Conrad Gessner: der Schweizer Leonardo da Vinci

Er war Stadtarzt und Universalgelehrter, begründete die Zoologie und entdeckte die botanischen Höhenstufen. Conrad Gessner war im protestantischen Zürich ein eigentlicher Multitasker. Doch der Leonardo da Vinci der Eidgenossenschaft geriet in Vergessenheit.

Download

Sich mit Conrad Gessner zu beschäftigen, lohne sich, findet Urs Leu, der pünktlich zum 500. Geburtstag des Universaltgelehrten eine umfassende Biografie vorlegt. Und tatsächlich: Als Leserin staunt man, was der kinderlose Conrad Gessner in seinen 49 Lebensjahren (1516 - 1565) alles erreicht hat und gleichzeitig ein sozial denkender Mensch blieb. Immerhin brauchte er einen Lohn, um 40 Verwandte zu ernähren.



Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»