Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kulturpolitik ist kein Hahnenkampf mehr: auch dank Isabelle Chassot.
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Die Kultur - ein Geschäft wie jedes andere auch

Seit 2012 ist das Kulturfödergesetz in Kraft, und seit zwei Jahren wirkt die ehemalige Freiburger Erziehungsdirektorin Isabelle Chassot im Bundesamt für Kultur. Das Resultat: Kulturpolitik wird nicht mehr als Hahnenkampf betrieben.

Download

Als das Kulturfördergesetz nach jahrelangem Ringen endlich eingeführt wurde, sprachen die Kulturschaffenden und ihre Verbände enttäuscht von einem Kultur-Verwaltungs-Gesetz.

Vier Jahre später ist die Einschätzung positiver: die Aufgabenteilungen zwischen Pro Helvetia und dem Bundesamt für Kultur habe Klarheit geschaffen und: in der Direktorin des Bundesamtes für Kultur sehen die Kulturverbände sowie die städtischen und kantonalen Kulturförderer eine verlässliche Gesprächspartnerin, die zuhören und handeln kann.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»