Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Die permanente Aufregung

Fast im Sekundentakt Sensationen und Sensatiönchen, Aufreger und Skandale ... Was macht die Medienmaschinerie mit uns?

Download

Es herrscht permanente Aufregung: Unablässig und in schneller Folge prasseln Nachrichten auf uns herein. Wir sehen fern, hören Radio, lesen Zeitungen, werden von Newsfeeds versorgt, wir nutzen die neuen Medien. Sensationen, Katastrophen, Terroranschläge, Krisenmeldungen noch und noch.

Was macht das mit uns? Wie lässt sich mit dem News-Strudel am besten umgehen? Wir sprechen mit der Medienwissenschaftlerin Eszter Hargittai, mit dem Psychiater und Philosophen Daniel Strassberg und mit der Theologin Caroline Schröder Field.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»