Zum Inhalt springen

Header

Audio
Einbrüche nehmen zu.
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Einbruch ins Innerste

Einbrüche nehmen zu. Die «Condition Humaine» bleibt gleich. Was bewegt die Einbruchsopfer am meisten? Und was ist hilfreich? Einblick in die seelische Verlustseite.

Download

In der Schweiz wird alle sieben Minuten eingebrochen. Am meisten Einbrüche verzeichnet die Westschweiz, die Städte Zürich und Basel.

Die Basler Einbruchsstudie zeigt: Jahr für Jahr nehmen die Einbruchsdelikte deutlich zu. Am grössten ist der Zuwachs bei Einbrüchen in Einfamilienhäuser. Es ist immer ein Einbruch ins Private, ins Intime, ins Innerste.

Was bewegt die Bestohlenen am allermeisten? Wie kommen sie über die materiellen Verluste hinweg und was kommt ihnen emotional abhanden?

Die Sendung von Cornelia Kazis gibt Einblick in das Erleben von Einbruchsopfern, vermittelt genaue Deliktzahlen und weist auf einen neuen Ratgeber des Institutes für Psychologie der Universität Zürich hin. Er heisst: «Ist es noch mein Zuhause» und verhilft Einbruchsopfern nach dem Einbruch wieder in das gewohnte Leben zu finden.

Mehr von «Kontext»