Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wird künstlich beatmet: der Baldeggersee
Wikimedia
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Gespräche am Wasser: Der Landschaftsarchitekt Günther Vogt

Ohne künstliche Belüftung wäre der Baldeggersee im Luzerner Seetal eine stinkende Kloake. Der bekannte Landschaftsarchitekt Günther Vogt hat sich mit Karin Salm an der Strand des Baldeggersees gesetzt.

Download

Ist ein See, der künstliche beatmet wird, überhaupt noch natürlich? Diese Frage stellt sich der bekannte Landschaftsarchitekt Günther Vogt am Strand des Baldeggersees im Luzerner Seetal. Dieser See ist weltweit der erste See, der vor über 30 Jahren an eine Beatmungsmaschine gehängt wurde, um den endgültigen Kollaps zu verhindern. Wie aufregend schmal und philosophisch interessant der Grat zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit ist, weiss Günther Vogt gut: auf dem Novartis Campus hat er einen wunderbaren Wald hingezaubert, der aussieht, als sei er hier natürlich gewachsen.

Mehr von «Kontext»