Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kriegsschiffe im Russisch-Japanischen Krieg 1904.
Wikimedia
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Hochrüstung und Propaganda. Wie es zum 1. Weltkrieg kam

Die zwei Schüsse von Sarajevo auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger am 28. Juni 1914 waren nur der zündende Funken für den Beginn des 1. Weltkrieges. Seine Vorgeschichte begann um die Jahrhundertwende und währte 15 Jahre lang.

Download

Die ersten anderthalb Dekaden des 20. Jahrhunderts waren eine Zeit, in der es immer häufiger zu militärischen Konflikten und richtigen Kriegen wie jenen 1904 zwischen Russland und Japan und 1912 auf dem Balkan kam. Es waren vor allem Auseinandersetzungen um Kolonien, Rohstoffe und Transportwege.

Zugleich rüsteten vor allem Deutschland, Russland und Grossbritannien gewaltig auf. In ganz Europa entwickelte sich eine «populäre Stimmung hin zum Krieg», analysiert der Historiker Gerhard Hirschfeld im Gespräch mit Hansjörg Schultz.

Mehr von «Kontext»