Zum Inhalt springen

Header

Audio
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Keine Angst vor Neuer Musik!

Die sogenannte «Neue Musik» ist das, was im 20. Jahrhundert aus der klassischen Musik geworden ist. Sie klingt für viele Leute schräg, schrill und unzugänglich. Dass sie aber auch spannend und aufregend sein kann, geht dabei schnell vergessen. Die Sendung versucht, mit alten Vorurteilen aufzuräumen.

Download

Was ist «Neue Musik»? Ein Popsong, der heute neu komponiert wird, neue Volksmusik oder ein neuer Schlager – das alles ist mit dem Begriff nicht gemeint. Sondern die Musik, die früher einmal klassische Musik war und im 20. Jahrhundert dann zu dieser neuen, zeitgenössischen Musik mutiert ist. Einer Musik, vor der manche Leute Angst haben, weil sie schrill, schräg, hermetisch und unzugänglich klingen kann.

Erstens aber hat das einen Grund, also eine Geschichte, und zweitens hat diese Geschichte sehr viele Facetten, die spannend und aufregend sein können.

Die Sendung geht diesen Facetten nach: Wie und warum ist die Neue Musik entstanden, warum schreibt man sie überhaupt mit einem grossen N? Wer komponiert eine solche Musik und wer hört sich das an? Und verändert sich die Szene dieser Neuen Musik langsam?

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»