Zum Inhalt springen

Header

Audio
Spuren des Krieges: ein Mann vor einem zerstörten Haus in der libyschen Stadt Adschdabiya
Keystone
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Libyen: wenn ein Staat zerfällt und was die Schlepper davon haben

Eine Reportage aus einem Land, das zerfallen ist, aber anders, als wir es uns vorstellen

Download

Vier Jahre nach dem Ende des Ghadhafi-Regimes ist Libyen tief gespalten. Das Land hat zwei Regierungen und zwei Parlamente. Gleichzeitig wird Libyen seit kurzem durch einen Ableger der IS-Terrorgruppe bedroht. Schleppernetzwerke und andere kriminelle Vereinigungen profitieren vom Chaos und haben weitgehend freie Hand.

In Europa fürchtet man sich vor den Flüchtlingsströmen aus Libyen. Wie aber sieht man die Lage im Land selber? Beat Stauffer hat das Land bereist und berichtet aus Tripolis und aus Misrata, von seinen Begegnungen und davon, wie Schlepper in Libyen heutzutage handeln.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»