Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zum Monatsende stellen wir ihnen vier Sachbücher vor.
Imago/ Ralph Peters
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Sachbücher im Gespräch

Winterzeit, Stubenhockerzeit, Lesezeit. 4 Sachbücher, die zu denken und zu reden geben, wie immer vorgestellt zum Monatsende.

Download

Es wird geprasst und gefeiert an den Festtagen und da und dort tut sich die Frage auf: Was brauchen wir denn eigentlich wirklich? Unter dem Titel «Genug genügt» führen uns die drei Autorinnen Leng/Schild /Hofmann mit Geschichten von Menschen an das Thema Suffizienz.

«Die Pubertät war nur der Vorwaschgang»,- das Buch des deutschen Psychologen ist ein Augenöffner für die schwierigen Jahre nach 18.

Im nächsten Jahr würde Bruder Klaus 600 Jahre alt. Ein Sammelband zeigt die vielfältigen Aspekte einer geheimnisvollen Identifikationsfigur auf.

Und: Wie geht es den Einzelkindern in China. 300 Millionen gibt es im grossen Reich, die per Einkindgesetz geschwisterlos geblieben sind. Nun sind sie zwischen 16 und 30 Jahre alt. Alec Ash entwirft mit Hilfe von 6 Portraits das Lebensgefühl einer unüberschaubaren Generation.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»