Zum Inhalt springen

Header

Audio
Baubeginn des Gotthard-Strassentunnels 1970.
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Sommerserie 1963: Welche Durchstiche am Gotthard?

1963, vor 50 Jahren, war das Jahr, an dem ein Jahrhundertprojekt in Griffnähe rückte: der Bau des Gotthard-Strassentunnels. Doch noch bevor er eröffnet wird: Stau am Gotthard ...

Download

Eine Studienkommission hatte im Frühjahr 1963 drei Varianten vorgestellt für einen Tunnelbau: eine hohe, eine mittlere und eine tiefe Variante. Wobei von Anfang an klar war, dass nur die tiefe, die der heutigen Lage des Strassentunnels entspricht, realistisch sein würde.

Die Diskussion, die am Radio Beromünster zu diesem Thema veranstaltet wurde, zeigt: Damals waren die Fragen, die Verkehrsplaner am Gotthard beschäftigten, im Grossen und Ganzen dieselben, wie heute 50 Jahre danach.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen