Zum Inhalt springen

Header

Audio
Was bedeutet «aktiv altern»?
keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Sommerserie Frag-würdig: Aktiv bis ins kühle Grab?

Was heisst aktives Altern? Was kann gut sein, wenn das Leben sich dem Ende zuneigt? Eine Pro Senectute Tagung ist im «Europäischen Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen» 2012 dieser Frage nachgegangen.

Download

Das Jahr 2012 war das «Europäische Jahr des Aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen». Pro Senectute hatte dieses Jahr zum Anlass genommen, eine grosse nationale Fachtagung zu veranstalten.

«Auf dem Weg zum guten Altern - für eine Gesellschaft, in der alle Generationen gerne leben» war diese Fachtagung überschrieben und die Leute strömten in Scharen an den Veranstaltungsort, an dem das aktive Altern, das gute Altern sowie individuelle und gesellschaftliche Bedingungen dafür im Zentrum standen.

Cornelia Kazis hatte da mit einer jungen Expertin und zwei Experten den Begriff «Aktives Altern» kritisch unter die Lupe genommen.

Erstausstrahlung vom 14.05.2012

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen