Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schwester Veronika Ebnöther und Rico Vicenz verbindet das Thema Strafvollzug.
SRF / Kaa Linder
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Tandemgespräch mit Rico Vincenz und Sr. Veronika Ebnöther

Rico Vincenz ist Abteilungsleiter der Ausschaffungshaft am Zürcher Flughafen und trifft im Tandemgespräch auf die Gefängnisseelsorgerin Schwester Veronika aus Bonaduz.

Download

Der gebürtige Churer Rico Vincenz wurde vor zwei Jahren mit der Aufgabe betraut, die Ausschaffungshaft am Flughafen Zürich zu reorganisieren. Er ist verantwortlich für vierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für hundert Insassen.

Sein Wunschgast für das Tandemgespräch ist Schwester Veronika Ebnöther aus Bonaduz. Sie nennt sich Freelance-Nonne, betreibt einen eigenen Blog und arbeitet als Seelsorgerin in zwei Bündner Strafvollzugsanstalten.

Zwei Perspektiven treffen aufeinander in der Frage, wie sich der Alltag hinter Gefängnismauern bewältigen lässt und wie das Gefängnis als Institution in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Mehr von «Kontext»