Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wählerdaten sammeln verspricht mehr Erfolg als Händeschütteln.
Reuters
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Wahlen in den USA: Die Macht der Daten

Beim Kopf-an-Kopf-Rennen um das Weisse Haus arbeiten die Wahlkämpfer mit einem riesigen Datenschatz. Er umfasst detaillierte Informationen über jeden amerikanischen Wähler.

Download

Daten könnten dieses Jahr der entscheidende Faktor sein, sagt Mark Sullivan, einer der Architekten des Obama-Wahlkampfes 2008. Während sich das Polittheater im Vordergrund um Debatten, Fernsehspots und Ansprachen dreht, findet der wahre Kampf in E-Mails, auf Facebook-Pinnwänden und an den Türen der Wählerinnen und Wähler statt.

Mit einem klaren Blick in Herz und Hirn des Wahlvolkes orchestrieren Strategen der Kandidaten einen Wahlkampf unter Facebook-Freunden.

Links:
ProPublica's «Message Machine» zeigt die kleinen, feinen Unterschiede in den E-Mails an Wählerinnen und Unterstützer.

Buch-Tipps:
The Victory Lab von Sasha Issenberg
Political Consultants and Campaigns von Jason Johnson
Taking Our Country Back von Daniel Kreiss

Mehr von «Kontext»