Zum Inhalt springen

Header

Audio
Besucher des Theaterspektakels verfolgen die Vorführung eines Strassenkünstlers.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Zürcher Theater Spektakel 2017 - Sandro Lunins letzte Ausgabe

Zehn Jahre stand das Zürcher Theater Spektakel unter der künstlerischen Leitung von Sandro Lunin. Momentan läuft die letzte Ausgabe des international renommierten Festivals unter seiner Ägide. Was zeichnet seine Ära aus? Künstler, Kritikerinnen und der Theatermann selbst reflektieren Lunins Arbeit.

Download

Nach zehn Jahren gibt der 59-jährige Sandro Lunin die Leitung des Zürcher Theaterspektakels ab. Er hat das Festival stark geprägt: Unter seiner Ägide hat es sich inhaltlich politisiert. Flucht und Migration sind wiederkehrende Themen der eingeladenen Produktionen. Zudem ist er ein versierter Kenner der Kulturszenen Afrikas und Asiens. Lunin hat neue Bühnen-Formate geschaffen und Künstlerinnen und Künstler gefördert und über Jahre begleitet.
In Kontext untersuchen Kritikerinnen und Künstler, wie sie Lunins Arbeit erlebt haben. Und der scheidende Festivalleiter, der ab Sommer 2018 die Leitung der Kaserne Basel übernimmt, denkt im Gespräch laut über seiner Zeit in Zürich nach.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»