Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit dem Schweizer Museumspass fast 500 Museen erkunden, darunter das Bellerive in Zürich (im Bild: eine Fotografie von Mario Testino in der Ausstellung «Zeitlos schön».
Keystone
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

20 Jahre Museumspass: Harziger Start, dann eine Erfolgsgeschichte

Kulturförderung soll auch dazu führen, dass mehr Menschen auch tatsächlich das kulturelle Angebot nutzen. Vor 20 Jahren wurde im Bereich der Museen ein Hilfsmittel erfunden: der Schweizer Museumspass. Eine Erfindung, die am Anfang nicht so recht in Schwung kommen wollte, jetzt aber erfolgreich ist.

Download

Weitere Themen des Vorabends:

  • Stereotype aufbrechen: Der jüdische Jugendkongress in Frankfurt greift den islamischen Fundamentalismus als Thema auf.
  • Ein grosser Sportler und ein Kulturphänomen: Zum Tod des holländischen Fussballers Johan Cruyff.
  • Ein filmisches Reisetagebuch: Zwei Schweizer Experimental-Musiker über das Improvisieren in Russland und Sibirien.
  • Und die Rubrik «Screenshot» zum missglückten Experiment mit einem Chat-Roboter von Microsoft.

Mehr von «Kultur kompakt»